Deutsche Rentenversicherung Hessen

Duales Studium als Beamtenanwärterin oder Beamtenanwärter bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen (gehobene Beamtenlaufbahn)

Die Deutsche Rentenversicherung gibt es schon seit über 100 Jahren. Genauer gesagt wurde sie 1889 von dem damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck "erfunden". Die Deutsche Rentenversicherung Hessen, so wie es uns heute gibt, betreut mit knapp 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund 2,4 Millionen Versicherte, 580.000 Rentnerinnen und Rentner sowie über 115.000 Arbeitgeber in Hessen. WIr haben insgesamt vier Dienststellen. Du findest uns in Darmstadt, Kassel, Künzell (bei Fulda) und in Königstein /Ts. Unsere Hauptverwaltung ist in Frankfurt / M.. Jeder hat mit uns automatisch zu tun, wenn das eigene Berufsleben beginnt, also auch du, wenn du bei uns deine Ausbildung startest. Nein, das stimmt nicht so ganz. Als Beamtin oder als Beamter zahlst du keine Sozialversicherungsbeiträge, also zahlst du dann auch keine Beiträge zur Rentenversicherung.

Wir helfen unseren Versicherten z.B. bei Fragen zu Ihrer Rente. "Wann kann ich in Rente gehen? Welche Rentenart ist für mich am geeigneten? Wie viel Geld werde ich als Rentnerin oder Rentner zur Verfügung haben?" Nach deinem Studium könntest Du zum Beispiel auch in unserer großen Abteilung Kundenservice arbeiten. Diese Abteilung erstreckt sich mit insgesamt 9 Auskunfts- und Beratungsstellen in ganz Hessen. Dort gibts du hilfesuchenden Menschen Antworten auf ihre Fragen und berätst sie zu allen möglichen rentenrechtlichen Themen oder nimmst gleich ihren Rentenantrag entgegen.

Rehabilitation

Wir helfen aber auch bei Fragen zur Rehabilitation. Was ist Rehabilitation? Früher war es den Menschen als "Kur" geläufig. Frag´doch mal deine Eltern. Die kennen das bestimmt noch. In einfachen Worten erklärt bedeutet es, dass wir erkrankten Menschen mit einer Rehabiliationsmaßnahme, also Kur, helfen, damit sie wieder arbeiten gehen können. Das betrifft auch Menschen, die z.B. wegen einer Krankheit ihren erlernten Beruf nicht mehr ausüben können. Diesen Menschen helfen wir dann mit einer Umschulung, jetzt als "Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben" bekannt.

Eine weitere große Abteilung mit ihren spannenden Aufgaben ist auch unser Betriebsprüfdienst. Ja genau, wie der Name schon sagt, du prüfst dort Betriebe, also all die Arbeitgeber, die es in Hessen gibt. Was prüfst du dort? Du bist im Außendienst tätig und kontrollierst die Arbeitgebern, ob sie für ihre Beschäftigten, die Beiträge zur Rentenversicherung richtig entrichten. Das ist wichtig, denn mit diesen Rentenversicherungsbeiträgen finanzieren wir gleichzeitig auch die Renten, die wir an unsere Rentnerinnen und Rentner auszahlen . Das nennt man übrigens Umlageverfahren.

Finanzabteilung der Deutschen Rentenversicherung  Hessen

Eine Finanzabteilung gibt es bei uns natürlich auch. Sie muss sich um eine große Summe Geld kümmern, denn mit rund rund 12,7 Milliarden Euro verantworten wir den größten öffentlichen Etat (Haushalt) in Hessen nach dem Landeshaushalt.

Abteilung Ausbildung

Du als unsere Nachwuchskraft profitierst von einem abwechslungsreichen Studium und danach bieten wir dir vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis wird dir eine bestmögliche Vorbereitung auf das spätere Berufsleben gewährleistet. Dafür haben wir in jeder unserer Dienststelle eine extra "Abteilung für Ausbildung" mit unseren Vollzeit-Ausbilderinnen und Vollzeit-Ausbildern. Deren Hauptaufgabe ist es, euch den  ganzen Arbeitstag hindurch zu unterstützen euch durch individuelle Förderung zu helfen. Wir bieten dir eine gute, solide und zukunftssichere Ausbildung. Die Übernahmechancen sind gleich 100 %. Selbstverständlich dürfen keine Gründe vorliegen, die der Eignung als Beamtin oder Beamter entgegenstehen (z.B. Verhalten).

 Wir erwar­ten von dir, dass du...

  • das Abitur oder eine gute bis sehr gute Fach­hoch­schul­reife hast
  • die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit oder die Staats­an­ge­hö­rig­keit eines ande­ren EU-Mit­glieds­staa­tes besitzt
  • gern mit Gesetzen arbeitest und Dich für Sozialrecht interessierst
  • uns über­zeugst mit dei­nen schu­li­schen Leis­tun­gen in Deutsch und Mathe­ma­tik. Diese werden im ersten Schritt unseres Auswahlverfahrens mit unserem Online-Einstellungstests überprüft.
  • Spaß hast, mit und für andere Men­schen zu arbei­ten 
  • zuver­läs­sig und ver­ant­wor­tungs­be­wusst bist

Wir bieten dir…

  • mindestens Anwär­ter­be­züge 1.299,21 Euro mtl. als Beam­tin/Beam­ter auf Wider­ruf
  • zusätz­lich eine monat­li­che Son­der­zah­lung i. H. v. 64,96 Euro
  • ver­mö­gens­wirk­same Leis­tun­gen bis zu 6,65 EUR
  • nach dem Stu­dium erhal­ten unsere Inspek­to­rin­nen und Inspek­to­ren monatliche Bezüge i. H. v.2.400 € netto (Verdienst nach dem Studium / Besoldung A9).
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Weihnachten und Silvester immer frei
  • glei­tende Arbeits­zeit (41 St­d./ Woche).
  • nach dem Stu­dium bie­ten wir dir fle­xi­ble und fami­li­en­freund­li­che Arbeits­zei­ten (verschiedene Teilzeitmodelle und Homeoffice)
  • Betriebs­sport­ge­mein­schaft (z.B. Fuß­ball, Bad­min­ton, Bow­ling, Rücken­gym­nas­tik, jährliche Ski­frei­zeit, etc.)
  • das Jobticket für dich ist in Arbeit

Das Stu­dium dau­ert drei Jahre. Du stu­dierst an der Hes­si­schen Hoch­schule für Poli­zei & Ver­wal­tung mit dem Stand­ort in Mühlheim am Main (PLZ 63165). Die Praktikaphasen bist du aber in deiner Wunschdienststelle.

Bewer­bungs­un­ter­la­gen:
Kur­zes Anschrei­ben, Lebens­lauf sowie die letz­ten bei­den Halb­jah­res­zeug­nisse

Du hast jetzt immer noch Fragen? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail an ausbildung@drv-hessen.de oder informiere dich auf unserer Karriereseite www.ausbildung-drv-hessen.de.

Viel Spaß beim Erkunden!
 

Ausbildungsort
Deutsche Rentenversichung in Hessen
Städelstraße 28
60596 Frankfurt | Darmstadt | Kassel | Königsstein/Ts.I Künzell , HE
Deutschland
Hessen DE

Bewerbung an:
Städelstraße 28 Referat Berufliche Bildung
60596 Frankfurt am Main , HE
Deutschland
Hessen DE
Ansprechperson
Tanja Baraka
Telefon: 069 6052-2551
Telefax: 069 6052-1039
ausbildung@drv-hessen.de
Ausbildungsbeginn
01.09.2022

Anzahl Plätze
25 Stellen

Voraussetzungen zur Ausbildung
deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mit-gliedsstaates
Lust auf die Arbeit mit Gesetzen und Interesse am Sozialrecht
gute schulische Leistungen in Mathematik und Deutsch
Spaß an der Zusammenarbeit
Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Praktika
Ja


Schwerpunkte in der Ausbildung
Studium an der Hessischen Hochschule für Polizei & Verwaltung
Praktika in der "Wunschdienststelle"