SMART PFAD ODENWALD Entlang des Main-Neckar-Radweges, zwischen den Ortschaften Mudau und Amorbach, wird Deutschlands längster MINT-Outdoor-Pfad für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gebaut. An 6 Erlebnisstationen erwarten die Besucher 45 Exponate zum Tüfteln und Erforschen.
Danke Lisa für diesen Blog sagen May Schlotte und Osman Citir! ;o) Hey Leute :-) Am 21.02.19 hatten die Jahrgänge 9 & 10 keinen normalen Unterricht. Es kamen viele Menschen, die ihren Beruf vorgestellt haben und außerdem - oder vielleicht vor allem - ein Motivationstrainer. Osman Citir, so heißt er, hat in der Aula eine kleine Comedy Show vorgeführt.
Die iba | Internationale Berufsakademie präsentiert sich - zusammen mit ihrem Kooperationspartner DBVC - deutschlandweit als Vorreiterin in Sachen Studienangebot: Mit dem achtsemestrigen dualen Bachelor-Studiengang "Sozialpädagogik, Management & Business Coaching"* erhalten die Absolventinnen und Absolventen die einmalige Kombination aus staatlich anerkanntem Bachelor-Abschluss (B.A.), staatlicher Anerkennung zum/-r Sozialpädagogen/-in bzw. Sozialarbeiter/-in** und DBVC-anerkannter  weiterlesen
Frisch ist sie geworden, genau wie die Themen, um die es geht. Holt Euch bei Euren Lehrer*innen die neue Ausgabe von "Meine Zukunft 19/20" ab dem 19.03.2019. 
He, das klingt doch auch mal cool - schaut mal, was Focus online über die Möglichkeiten mit dem Beruf-O-Mat bei einem Messebesuch schreibt!
"Traut Euch zu fragen und zu hinterfragen; traut Euch, Euch aus der Masse hervorzuheben." Von Entwicklungsmöglichkeiten erzählt Ulrike Eckhardt, Ausbildung Süd, Kaufmännische Ausbildung in Hanau, Evonik Technology & lnfrastructure. Den kompletten Artikel findet Ihr in unserem online Magazin.
"Meiner Meinung nach ist der Azubitalk eine super Möglichkeit, um aus erster Hand Informationen über Firmen und Berufe zu bekommen, die eine*n interessieren. Es ist total praktisch, dass die Veranstaltung direkt in der Schule stattfindet, so sind die Barrieren gering. Außerdem gefällt mir gut, dass eine entspannte Atmosphäre zwischen Azubis und Schüler*innen entsteht, in der alles zu den Berufen gefragt und gesagt werden darf."
Und genau zu diesem Thema haben wir jungen Menschen gefunden, die uns 9 Fragen beantwortet haben.  Jennifer Albert ist die erste, die mit ihren Antworten Einblicke in die Ausbildung und ihren Berufsalltag gibt. 
Azubi-Talk an der Franz-Böhm-Schule Zum dritten Mal fand am 27.11.2018 der Azubi-Talk für die Schulformen Berufsfachschule, Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und PuSch-B statt. Organisiert wurde die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Sigma-Studio und der Gesellschaft für Jugendbeschäftigung.