Ein gutes Anschreiben ist das A und O – ist es nicht ansprechend, wird der Lebenslauf oft nicht einmal beachtet.

Aber wie legt man dem Personalchef nahe, dass man der perfekte Bewerber ist, ohne dass es überzogen klingt?

Ganz wichtig ist schon die äußere Form des Anschreibens: Bitte nicht in krakeliger Handschrift auf verknittertem Blümchen-Papier. Ein sauberes weißes DIN A4-Blatt mit am Computer erstellten Text sollte es schon sein. Als Schrift empfiehlt sich Arial in 11 oder 12 Punkt Größe. Klar gegliederte Absätze machen den Brief gut leserlich.  

Das heißt: Oben im Block rechts, links oder in der Kopfzeile stehen der eigene Name, Adresse, Telefonnummer, Handynummer und die E-Mail-Adresse.

Dann folgt die Adresse der Firma, bei der man sich bewirbt. Diese Firmenanschrift unbedingt korrekt schreiben, ebenso wie den Ansprechpartner, der darauf stehen sollte. Falls man den Ansprechpartner nicht kennt, lohnt sich ein kurzer Anruf bei der Firma. Das zeigt auch, dass man sich informiert hat.

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