Büro:

Wer sich früher zwischen den drei Berufen Fachangestellte/-r - Bürokommunikation, Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau - Bürokommunikation entscheiden musste, dem wird es heute leichter gemacht: Jetzt gibt es den neuen Beruf "Kaufmann/-frau - Büromanagement", der die vorherigen Berufsbilder zusammenfasst. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Kernqualifikationen Büro- und Geschäftsprozesse werden durch mindestens zwei Wahlqualifikationen ergänzt. Es werden 10 Wahlqualifikationen zur Auswahl stehen, von denen zwei dem öffentlichem Dienst vorbehalten sind. Nicht gewählte Wahlqualifikationen sollen grundsätzlich auch als Zusatzqualifikation vermittelt und geprüft werden können. Die Abschlussprüfung wird künftig in zwei Teilen erfolgen. Der erste Teil der Abschlussprüfung wird nach 18 Monaten, also nach der Hälfte der Ausbildungszeit, abgenommen.

 

Handwerk:

Den "Drahtesel" von früher gibt es immer weniger. Den "Zweiradmechaniker" seit dem 01. August gar nicht mehr. Da Zweiradbetriebe verstärkt mit elektrischen und elektronischen Komponenten und Systemen sowie auch mit neuen Antriebskonzepten und Werkstoffen konfrontiert werden, wurde der Beruf zum/zur "Zweiradmechatroniker/-in" umgewandelt.

 

Technik:

Lecker, lecker, Zuckerbäcker: Statt der Fachkraft - Süßwarentechnik ist es nun der oder die Süßwarentechnologe oder -technologin, der sich mit der Herstellung der Naschereien und der Überprüfung ihrer Qualität widmet. Damit können Entwicklungen wie die stetig wachsende Bedeutung von Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung sowie technische Fortschritte in der Herstellung von Süßwaren berücksichtigt werden.

Technik zum Zweiten: Ähnlich wie beim Zweiradmechaniker geht es auch dem Mechaniker - Land- und Baumaschinentechnik. Auch er muss den geänderten Rahmenbedingungen, die neue Antriebstechnik und Leichtbauwerkstoffe betreffend, Rechnung tragen. Deswegen heißt er nun: Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in. Land- und Baumaschinenmechatroniker/innen sind in der Planung, Wartung, Prüfung, Fehlerdiagnose, Instandsetzung und Aus- und Umrüstung von land- und baumaschinentechnischen Fahrzeugen, Maschinen, Anlagen oder Motorgeräten mit direktem Kundenkontakt in Werkstätten und auf Einsatzstellen tätig.