Dort waren wir nämlich für den Azubi-Talk mit dem Jahrgang der 9ten im Gespräch. Das war sehr nett und wir haben uns angeregt über die Chancen und Wege in den Berufsbranchen Bank, Chemie, Bau unterhalten. Mit dabei war das BWI Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e.V., Ferro GmbH, Elisa Capital GmbH. 

Wie so ein Azubi-Talk funktioniert? Ganz einfach. Wir kommen an die Schule, besprechen mit den Lehrern, die das unterstützen, welche Berufsfelder oder Berufs- und Studienwünsche vorhanden sind, und sprechen dann aus unserem Netzwerk die Firmen und Einrichtungen an.

Gemeinsam mit denen, die gerade in der Aasbildung oder am Anfang ihres Studiums stecken, sprechen wir dann über die Momente, die einen am Ende der Schulzeit bis zum heutigen Tag begleiten. Schöne und weniger schöne Augenblicke und Veränderungen. Aber einig sind sich in allen Runden der letzten vier Jahre immer wieder die Teilnehmer, dass die Entscheidung, selbstständiger zu werden, die beste für sie war. Nicht mehr fremdbestimmt durch den Tag marschieren, sondern eigenständig und motiviert eine tolle Zeit des Erwachsen werdens erleben!

Ihr möchtet auch mit uns talken? Kurze Mail und wir sind schon an der Schule ;o)