Das war ein spannender Vormittag mit dem Jahrgang 9 der Gesamtschule am Rosenberg. Nach guten Vorbereitungen starteten wir gegen 9.00 Uhr in den Tag und auch wenn sie anfangs noch ein bisschen müde und ruhig waren, wurde es zum zweiten Teil unseres tollen Azubitalks aktiver. Frau Janotta von der Initiative Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar! arbeitete mit 11 SuS an der eigenen Präsentation und wie man sich für das Bewerbungsgespräch vorbereiten kann. Und das kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr positiv an.

Während die anderen Schülerinnen und Schüler den Auszubildenden der Firmen Fibrolux, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG, ROTHENBERGER Werkzeuge GmbH, der Gesundheits-Akademie GmbH und dem Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e. V.  lauschten. Wie diese das Ende der Schulzeit erlebten, welche Dinge sich mit der Ausbildung ändern und auch wie die eigene Unabhängigkeit wächst war für alle Zuhörer ein spannendes Feld. In der Ausbildung Verantwortung übertragen zu bekommen und diese auch umsetzen zu dürfen - das war im Schnitt für alle Auszubildenden eine der wichtigsten Erfahrungen im Vergleich zu der vor der Ausbildung liegenden Schulzeit.

Im zweiten Teil wurden dann in kleinen Tischkreisen eifrig Fragen gestellt und Perspektiven gemeinsam mit den Ausbildern und Auszubildenden erörtert. Hier kamen dann auch die neu trainierten Fähigkeiten für die eigene Präsentation zum Einsatz!

Vielen Dank alle Beteiligten, dass Sie den Schülerinnen und Schülern heute diese Einblicke in die Berufswelt ermöglicht haben.