Sigma Studio und die IHK gehen gegen Planlosigkeit vor  

Für das Frankfurter Sigma Studio stehen am 2. Februar 2015 besonders die hessischen Schüler im Vordergrund, die mit ihrem Notendurchschnitt den freien Blick auf die eigene berufliche Zukunft verloren haben. Die Agentur für Bildungsmarketing ist mit ihrem Netzwerk www.meine-zukunft-beginnt-hier.de Ansprechpartner und sinnstiftende Schnittstelle um junge Schulabgänger, Ausbildungsbetriebe und Bildungsinstitutionen immer wieder in neuen Begegnungsformen zusammenzuführen. Am 2. Februar 2015 hat das Team des Sigma Studios nun gemeinsam mit der Frankfurter IHK zu einer Veranstaltung eingeladen, die den schwächelnden Schülerinnen und Schülern vor allem Mut machen, Perspektiven aufzeigen und sie zum Abschluss nochmal richtig befeuern will. Im Lichthof der IHK Frankfurt startet um 13.00 Uhr die Motivationsshow mit Herrn Osman. Gerade nach dem für manche bestimmt schwierigen Zeugnis-Freitag, wird Osman Citir mit 140 ausgewählten Schülern Mut finden, die eigene Wegeplanung in die Hand zu nehmen.

 

Zweiter Planungsstein für diese und weitere 10.000 Schulabgänger in Hessen wird die im Juni stattfindende Berufsbildungsmesse Frankfurt als wichtiges Beurfsorientierungsangebot und Kontaktbörse zu Firmen, Institutionen sein. 

Osman Citir holt die Menschen mit seinem Programm da ab, wo sie stehen. Führt sie als gekonnter Comedian am Rande der Emotionalität und der Seichtigkeit mit Tiefgang zum Kern der Sache: Wir alle sehnen uns nach unserem Platz in dieser Welt. Mit klarem Blick auf diese Tatsache schauen und das Leben in die eigene Hand nehmen, das hat Citir selbst bestens gelernt. Dem jungen, türkischstämmigen Deutschen sind deshalb die Sorgen und Nöte vieler Schulabgänger aus eigener Erfahrung vertraut und noch ganz nah. Trotz kleiner Auftrittserfolge in der Schulzeit stellte er seiner Bühnenkarriere eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung voran. Den Wert eines Lehrberufs als solide Erwerbsbasis hatte er erkannt und die Chance für sich ergriffen.

Dementsprechend wird es am 2. Februar darum gehen, die planlosen Schüler im Endspurt zu mehr Leistungswillen zu bewegen und ihren Glauben an die eigenen Fähigkeiten zu wecken. Das heißt einen Ton anstimmen, der bei ihnen ankommt, weil er ermunternd und vertraut klingt. Mit Humor und Identifikationsvermögen übernimmt Osman Citir an diesem Tag einen diplomatischen Auftrag bei dem es um nichts Geringeres als die Mobilisierung menschlichen Potentials geht. Es gibt also viel zu gewinnen.

 

May Schlotte, Sigma Studio, 0171 4159003