Adresse:
Karolinenplatz
64289 Darmstadt , HE
Öffnungszeiten:
Freitag, 25 September, 2015 - 08:30 bis Samstag, 26 September, 2015 - 15:00
Ansprechpartner
Beatrice Smejkal
069 24 29 45 - 18

„Berufe zum Anfassen“ ist auch in diesem Jahr das Motto der Ausbildungsmesse Südhessen in Darmstadt, die auf dem Karolinenplatz stattfindet.

Zwei Tage lang kann man Berufe „anfassen“, berufstypisches ausprobieren und viele der knapp 350 anerkannten Berufsbilder kennenlernen. Der Veranstalter Sigma Studio K.-J. Schlotte bietet zwei Tage lang einen umfassenden Einblick in die Welt der Ausbildungsberufe, Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Verschiedene Betriebe, Unternehmen und Institutionen aus der Region Darmstadt-Dieburg zeigen, welche Möglichkeiten es aktuell für junge Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt. Besucher können mit Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie den Bereichen Weiterbildung und Studium Gespräche führen und an den Ständen in einem für sie interessanten Berufsbild erste praktische Erfahrungen sammeln.

Nutze die Gelegenheit und informier‘ dich über deinen Traumberuf! Trau‘ dich, auch nach verwandten, vielleicht nicht so bekannten Ausbildungsberufen zu fragen. Es gibt viel mehr Berufsbilder, als du denkst. Frag‘ bei den Personalverantwortlichen, Ausbildern und Auszubildenden am Stand nach, sie werden dir gerne Rede und Antwort stehen. Oder werde selbst tätig: Lass‘ dich doch einmal in die Arbeit mit Kindern einführen - natürlich unter Anleitung der Fachkräfte der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift GmbH. Vielleicht ist ja die Dienstleistungsbranche die richtige für dich! Oder wie wäre es mit dem Anschauungsunterricht bei Malern und Lackierern?

Wer lieber erst einmal nur zusehen und Dinge auf sich wirken lassen will, findet in der Liste der Aktivitäten der Aussteller am Stand interessante Dinge, die das Zuschauen lohnen.

Wir wünschen dir einen erfolgreichen Messebesuch, bei dem du wertvolle Informationen sammeln, hoffentlich deinen Traumberuf entdecken und vielleicht deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb kennenlernen kanns

Sponsoren