Ich fühle mich richtig erschlagen von den vielen Möglichkeiten. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, welcher Beruf zu mir passt. Meine Mutter fragt mich jeden Tag, ob ich mich schon beworben habe. Sie schlägt mir jeden Tag einen anderen Beruf vor. Ich will das aber nicht. Ich möchte mir meinen Beruf selbst aussuchen.

„Deswegen war ich froh, dass der Azubi Talk in unsere Schule kam.“

Es waren viele Firmen vertreten, manche kannte ich vom Namen, von einigen hatte ich noch nie etwas gehört. Das Gute war, dass man sich mit den Azubis unterhalten konnte. Wir saßen alle in einer Runde mit jeweils einem Auszubildenden. Am Anfang fielen uns nicht viele Fragen ein aber dann wollten wir wirklich alles wissen.

Einen Azubi fand ich total nett, er ist schon 18 und lernt im 2. Lehrjahr Elektriker. Das fand ich spannend. Es ist zwar kein Zuckerschlecken, im 1. Lehrjahr durfte er nur Strippen ziehen und für seine Kollegen die schweren Koffer tragen. An die gefährlichen Arbeiten hat man ihn noch nicht gelassen. Aber das ist ja auch richtig. Wir haben in Deutschland ja hohe Sicherheitsstandards und das zeigt sich auch in solchen Dingen, hat er gesagt. Ich überlege jetzt, ob der Beruf auch etwas für mich ist. Ich bin ganz gut in Mathe und Facharbeiter im Handwerk werden überall gesucht. Ich habe mich auch mit dem Chef unterhalten. Der war auch sehr nett und schlug mir vor, ein Praktikum in der Firma zu machen. Ich werde jetzt meine Mutter fragen, ob sie mir bei der Bewerbung um ein Praktikum hilft. Wenn es mir gefällt habe ich vielleicht gute Chancen, dort eine Ausbildung zu machen.