Spielerisch und kreativ in die Berufsfindung einsteigen und am besten so auch wieder mit einem Weg vor Augen aussteigen!

 

Wir bieten auf dieser Webseite verschiedene Wege, mit Ausbildungs- und Studiumsberufen in Kontakt zu kommen. Als Recherche nach Informationen über Berufsbilder, als Plattform für die Suche nach freien Ausbildungsplätzen oder auch als Einstieg in verschiedene Veranstaltungsformate.

Klingt kompliziert? NEIN!

Denn das Ziel ist immer das gleiche! Aber der Weg ist auf jeden individuell angepasst. D.h. Du entscheidest, welches Tempo, welche Fragen, welche Antworten. 

 

Berufsbilder und deren Anbieter entdecken? 

Du möchtest erst einmal wissen, welche Berufe in deiner Region ausgebildet werden? Du kennst vielleicht einen Beruf im Bereich Gesundheit, suchst aber aber noch weitere andere Ausbildungsberufe im Bereich Gesundheit?

 

 

 

 

Anbieter und deren Berufe entdecken?

Du hast schon eine Idee, was dich interessiert, aber du weißt nicht, wer diesen Beruf ausbildet oder direkt auch anbietet? Du kennst vielleicht einen Beruf im Bereich Technik und weißt, dass der Betrieb in deinem Ort freie Ausbildungsplätze anbietet, aber du würdest gerne in einer anderen Region deine Ausbildung beginnen? Oder vielleicht möchtest du auch die möglichen Firmen, die deinen Traumberuf anbieten, vergleichen?

 

 

 

 

Spielerisch Berufe finden?

Du kennst ein paar deiner Stärken, aber eigentlich weißt du noch gar nicht so richtig viel über dich? Spiel doch eine Runde Beruf-O-Mat. Hier findest du verschiedene Fragen, die du einfach beantworten kannst. Mit jeder Antwort rückst du näher an das Ergebnis des Beruf-O-Maten. Er schlägt dir nämlich am Ende vor, welche Berufe du dir einmal näher anschauen könntest.

 

 

 

 

Veranstaltungen an die Schule holen, Veranstaltungen besuchen oder persönlich beraten lassen, was magst du mehr?

Mit uns kannst Du in der Jahrgangsstufe, als gesamte Schule oder nur mit einem ausgewählten Kreis nette, spannende und lustige Veranstaltungen oder Workshops zum Thema "Zukunft finden", erleben. Momentan bieten wir digiTALKs an - als Ergänzung oder als Ersatz zu den Schulevents. 

 

 

 

Beratung für dich!

Du kannst dich auch alleine beraten lassen. Eigentlich beraten wir nicht wirklich. Wir hören dir zu, sortieren mit dir deine Wünsche, deine Sorgen, deine Ideen und du findest dann deine Zukunftspläne!

 

Cool, oder? Eigentlich ganz einfach mit uns!